Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Sprache / Wörtermarkt / Favoriten / -fähig/-bar Zusammenfassung / Definitionen- fähig / Duden
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

-fähig - Definitionen
(fähig / Fähigkeit 
 

1a. fähig

1b. Fähikeit

Duden
"Das große Wörterbuch der deutschen Sprache", 10 Bde., 1999, Version 2.01:

1. drückt in Bildungen mit Substantiven oder Verben (Verbstämmen) aus, dass die beschriebene Person oder Sache etw. machen kann, zu etw. in der Lage ist: aufnahme-, bindungs-, explodierfähig.

2. drückt in Bildungen mit Substantiven oder Verben (Verbstämmen) aus, dass etw. gemacht werden kann: sende-, zitierfähig (richtig wäre "sendbar" und "zitierbar").

3. drückt in Bildungen mit Substantiven aus, dass die beschriebene Person oder Sache für etw. geeignet ist, die erforderlichen Eigenschaften für etw. besitzt: abrüstungs-, mehrheits-, politik-, wettbewerbsfähig. (geeignet oder fähig, das ist die Frage.)

1d. verhandlungsfähig
Duden "Das große Wörterbuch der deutschen Sprache", 10 Bde., 1999, Version 2.01:1. (Rechtsspr.) in der Lage, in einer Verhandlung seine Interessen wahrzunehmen: dass der ... Ehemann eingeschränkt und dessen ... Frau nur für vier Stunden täglich v. sind.

2. so beschaffen, dass darüber verhandelt werden kann: dieser Punkt, diese Forderung ist nicht verhandlungsfähig (richtig wäre "verhandelbar", allenfalls "verhandlungsgeeignet").
1e. -bar
Duden "Das große Wörterbuch der deutschen Sprache", 10 Bde., 1999, Version 2.01:

ursprünglich nur in Zusammensetzungen vorkommendes Adjektiv mit der Bedeutung tragend, fähig zu tragen: drückt in Bildungen mit Verben (Verbstämmen) aus, dass

1. mit der beschriebenen Person oder Sache etw. gemacht werden kann: bebaubar, heizbar.

2. die beschriebene Person oder Sache etw. machen kann: a) brennbar, haftbar; b) (verneint in Verbindungen mit un-) unverwechselbar, unverwitterbar und

3. die beschriebene Sache zu etwas geeignet ist: badebar, tanzbar, wanderbar.

1f. Beispiel verhandelbar (Adjektiv)
sich verhandeln lassend, verhandlungsfähig (?): mit verhandelbaren und nicht verhandelbaren Positionen; der Preis ist verhandelbar; die Sache werde wohl schwer verhandelbar sein; Er wiederholte noch einmal, dass zwar alles verhandelbar, aber ... nicht alles abschließbar sei.

Übersicht

Zusammenfassung
Definitionen 

Sprachgebrauch    
Suffixoide     
Semantische Irrweg     
Die "bar"-Phobie     
Scheinfähigkeiten     
Zu den "Affixoiden"



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken