Die Sprache wird immer mehr und öfter mit Floskeln, Sprechblasen und Füll- und Blähwörtern angereichert, ...
Die Verhunzungen der Sprache entstehen unaufhörlich, werden kritiklos übernommen und allenfalls mit der "natürlichen Entwicklung der Sprache" begründet. ...
Bedauerlich ist die Rolle des Dudens.
Die sich "Instanz für die deutsche Sprache" nennende Institution unterhält zwar eine Sprachberatung, doch der Duden klärt nicht auf, sondern er beteiligt sich maßgebend an der Verhunzung der Sprache.
Statt Sprachpflege zu betreiben zählt er die Wörter der Umgangssprache.
In einem offenen Brief an den Duden vom August 2001 .......
In Sachen Rechtschreibreform mußten die Betroffenen den Eindruck gewinnen, dem Duden ging es mehr um den Verkauf seiner Bücher als um eine Erleichterung für alle Schreibenden.
Anglizismen sollen Weltgewandtheit vermitteln, ...
Im Glossar versuche ich, vom (häufig übertrieben) "Ernst des Lebens" mit heiteren Beiträgen abzulenken.
Grundlage für das Sprechen ist das Denken. Die Sprache hängt deshalb davon ab, wie und was wir denken. Wie heißt es unter namhaften Neurologen? Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.
Ferner werden durch die Sprache persönliche Verzierungen in Form von akademischen Graden und Titeln ausgedrückt, ...
Sprache bildet auch das Fundament für Rechte, z. B. im Patentwesen.
Diese Seiten sollen Sprachbewußte, -empfindliche und -liebhaber anregen mitzuhelfen, die Ausdruckskraft und die Differenzierungsmöglichkeiten der Sprache zu erhalten. Es werden die sprachlichen Fehlleistungen kritisch erläutert und Vorschläge für besseres und klares Deutsch angeboten. Anregungen sind jederzeit willkommen.
Zur ausführlichen Seite
Geändert 21.6.2008, 16.10.2008, 8.6.2009
|