Erlangen, 9. November 2006
Der diesjährige Gerhard-Löwenthal-Preis für Journalisten 2006 wurde Thomas Paulwitz, Schriftleiter der Deutschen Sprachwelt zuerkannt. Die Preisverleihung findet am 3. Dezember in Berlin statt, zwischen 11 und 14 Uhr in der Zitadelle Spandau. Auf der derselben Veranstaltung wird Frau Elisabeth Noelle-Neumann den Gerhard-Löwenthal-Ehrenpreis für Publizistik erhalten. Die beiden Preise werden von der Wochenzeitung "Junge Freiheit" in Zusammenarbeit mit der Witwe Löwenthal vergeben.
Paulwitz sieht in dem Preis auch eine Anerkennung für die Arbeit aller, die sich in Zusammenarbeit mit der DEUTSCHEN SPRACHWELT für die Erhaltung und Pflege der deutschen Sprache einsetzen.
Er möchte deswegen allen für die Mithilfe danken, damit diese Arbeit als preiswürdig erachtet wird. Er würde sich freuen, wenn er vertraute Personen und bewährte Mitstreiter auf der Preisverleihung begrüßen könnte.
Für eine Einladung und nähere Informationen ist Frau Karin Erichsen zuständig, Telefon 030/86495324. Sie hilft auch bei der Reservierung von Hotelzimmern. Paulwitz rät, sich möglichst schnell zu entscheiden. Die Einladungen laufen nämlich schon, und es werden etwa 250 Gäste erwartet. Nach der feierlichen Übergabe findet ein Empfang statt.
Paulwitz dankt noch einmal herzlich für die Unterstützung, ohne die es ihm nicht möglich gewesen wäre, einen Preis zu erhalten. Er hofft auf ein baldiges Treffen in Berlin!
Ulrich Werner
|