Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Kreativität zwischen Flow und Frust

 Das Schöpferische in Theorie und Praxis

Von Rainer M. Holm-Hadulla

Rainer M. Holm-Hadulla, Prof. Dr., ist Facharzt für Psychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Er ist als Professor an der Universität Heidelberg tätig und leitet die Psychotherapeutische Beratungsstelle des Studentenwerks. Daneben arbeitet er als Psychoanalytiker und Berater von Wissenschaftlern, Künstlern, Unternehmern und Politikern. Gastprofessuren führten ihn nach Südamerika und China.

Aktuelle Buchpublikationen: "Leidenschaft: Goethes Weg zur Kreativität" (Vandenhoeck & Rupprecht, 2. Auf\. 2009), "Kreativität - Konzept und Lebensstil" (Vandenhoeck & Ruprecht, 2. Auf!. 2007).*

Zusammenfassung:

Ausgehend von einer kleinen Kulturgeschichte des Schöpferischen wird Kreativität als Herausforderung dargestellt, die sich im Spannungsfeld von Konzentration und Distraktion, Aktivität und Passivität, konzentrierter Arbeit und gelassener Entspannung, Struktur und Freiheit entfaltet.

Kreative Persönlichkeiten zeichnen sich durch Begabung, Interesse und Motivation, aber auch durch Frustrationstoleranz aus. Der kreative Flow ist oft bedroht von Krisen, die man erkennen und bewältigen kann. So ist neben den kreativitätsfördernden Persönlichkeitseigenschaften wie Neugier, Hingabefähigkeit und Flexibilität die Widerstandsfähigkeit von Bedeutung. Dies wird beispielhaft anhand des Schaffens bedeutender Kreativer illustriert.

Auch im kreativen Prozess, der sich in die fünf Phasen Vorbereitung, Inkubation, Illumination, Realisierung und Verifikation unterteilen lässt, lauern Gefahren, die es zu meistern gilt.

Es wird illustriert wie Kreativität entsteht, wie sie gefördert, aber auch behindert werden kann, und welche Konsequenzen sich für Erziehung, Studium und Beruf ergeben. Schließlich werden praktische Hinweise zur Entwicklung eines kreativen Arbeits- und Lebensstils angedeutet.



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken