Fa. Sanum- Kehlbeck GmbH & Co Kg
Teststreifen zur Kontrolle des Harn-pH
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit der Aufforderung, die Teststreifen nicht mehrfach zu benutzen, setzen Sie offenbar voraus, dass die Benutzer der Streifen jeweils mehrere Harnausgänge (Penisse) haben oder sich zur gemeinsamen Urinhergabe treffen. Vielleicht mit nachfolgendem Sektfrühstück?
Laut Dudendefinition (s. u.) finden MEHRFACHE Handlungen (Ereignisse) gleichzeitig statt. Im vorliegenden Fall besteht sicher kein Zweifel an einer jeweils einzeln vorgenommenen, wenn nicht sogar intimen Handlung.
Die Aufforderung auf den genannten Teststreifen sollte daher auf die
MEHRMALIGE Benutzung
gerichtet sein.
Die Sinnverfälschung durch „mehrfach“ wird bereits nicht immer sofort erkannt. Auch Sie fördern die Nachahmung des falschen Begriffes im Umgangsdeutsch. Obwohl „mehrmals“ wesentlich öfter zum Sachverhalt passt wird es immer häufiger durch „mehrfach“ ersetzt. Die Gründe sind Unwissen, Ignoranz und Gleichgültigkeit. Die häufige Nichtbenutzung vertreibt „mehrmals“ aus dem Wortschatz, täglich zu beobachten in den Medien aller Art.
Bitte helfen Sie mit, die Ausdruckskraft und die Differenzierungsmöglichkeiten der deutschen Sprache zu erhalten. Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Werner
Definition aus Duden–Grammatik 1966, S. 300, 301: mehrfach, unbestimmtes Verfielfältigungszahlwort (für gleichzeitiges Handeln) und mehrmals, unbestimmtes Wiederholungszahlwort (für zeitversetztes Handeln) sind keine Synonyme! Mehr dazu in www.sprache-werner.info Suchwort „mehrfach“
Achtung! Die Wörterbücher vom Duden und die im Internet aufrufbaren Seiten des Duden enthalten falsche und sich widersprechende Erläuterungen der Wortgruppe. Hierzu ist die Warnung von Wolf Schneider besonders wichtig. U.W.
|