Übersicht
1. Einleitung 2. Wie lernt der Mensch? 3. vom Cluster zum Mind Mapping 4. MindManager 5. Weitere Beispiele 6. Einsatzmöglichkeiten und Vorteile 7. Zusammenfassung 8. Links 9. Technische Daten 10. Literatur
1. Einleitung Viele Menschen glauben, man kann entweder gut nachdenken oder man kann es nicht. Ist die Fähigkeit zu erfolgreichem Nachdenken demnach genetisch festgelegt? Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Systematisches Denken z.B. ist eine Fähigkeit, die im Rahmen der genetischen Möglichkeiten erlernbar ist.
Gezielt und möglichst effektiv nachzudenken ist sowohl für das private wie berufliche Leben von großer Bedeutung, z.B. um gute Pläne zu machen, Probleme zu lösen, Ideen zu finden, komplexe Systeme durchschaubar zu machen oder begründet Entscheidungen zu treffen.
Aber wie erreicht man, effektiv und erfolgreich nachzudenken? Nachdenken wird nicht selten mit endlosem Grübeln gleichgesetzt, aber z.B. Stress und zu starke Anspannung oder innerer Druck erschweren unnötig das Nachdenken. Eine Grundregel für erfolgreiches Nachdenken besteht deshalb darin, möglichst eine körperlich entspannte und neugierige Grundhaltung einzunehmen. Viele Genies - so wird behauptet - sind mit einer fast kindlichen Neugier den größten Entdeckungen auf die Spur gekommen.
Lesen Sie weiter
|