Wie anderswo, aber witziger, wurde in Straelen festgestellt, daß die deutsche Sprache zumindest ein doppeltes Gesicht hat. So entstand die PHRASENDRESCHMASCHINE »aus der Wortspielhölle des Übersetzerkollegiums Straelen«. Drei Rädchen erlauben, auf der einen Seite »konservative«, auf der anderen »progressive« nichtssagende, aber tiefschürfend erscheinende Wortkombinationen herzustellen. (Alfred Grosser, Deutschland in Europa, 1998)
"Welcher namhafte Bundespolitiker versicherte doch jüngst, diese unsere Vergangenheitsbewältigung könne nur über eine tiefe Gewissensverpflichtung in eine freudige Zukunftsverantwortung führen?"
Welcher angeschlagene Parteichef rechtfertigte erneut seine ambivalente Koalitionstendenz als systematisierte Identifikationsflexibilität?
Und welche Soziologin deutete das Phänomen emanzipatorische Beziehungsakzeleration als Zeichen für eine kreative Kommunikationspotenz" Süddeutsche Zeitung
"Für Menschen, denen morgens an den Redaktionskonferenztischen noch nichts einfällt; für Leute, denen abends nach dem dritten Bier die Argumente ausgehen; oder für Leute, die Hilfe brauchen in politiischen Zirkeln." TAZ
|