Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Gehirn - Geist / Gehirn u. Geist ZEIT / 2008/12 / T.Besser tot als lebend?
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Besser tot als lebend?
 Die Entscheidung zur Spätabtreibung schwer kranker Ungeborener stürzt Eltern in ein moralisches Dilemma. Politiker fordern neue Gesetze

DIE ZEIT Nr. 12 vom 13.3.2008

Die Ultraschalluntersuchung soll ein Familienereignis werden. Die dreijährige Martina freut sich, zum ersten Mal ihren Bruder Valentin im Bauch der Mutter zu sehen. Das Mädchen sitzt auf dem Schoß ihres Vaters und erkennt vergnügt die Umrisse des Babys auf dem Bildschirm des Sonografiegeräts. Plötzlich wird die Hamburger Pränatalmedizinerin Emine Çetin ganz still. Dann sagt sie leise: »Da ist etwas, was nicht so sein soll.« Die Schwangere beginnt zu weinen, Martina schaut den Vater fragend an.

Wenig später sitzen die Eltern bei der Ärztin im Besprechungszimmer und erfahren, dass die linken Herzkammern ihres Kindes nicht richtig ausgebildet sind – einer der schwersten angeborenen Herzfehler, die es gibt. »Als ob ein nahes Familienmitglied gestorben wäre«, wird Sven Dittmann* die Gefühle des Ehepaars später zusammenfassen. Doch für ihn und seine Frau ist in diesem Moment sofort klar: »Wir werden alles Menschenmögliche machen, damit das Kind lebt.«

Zum Artikel



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken