Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Gehirn - Geist / Gehirn u. Geist ZEIT / 2008/22 u. 23 / T.Der Bauch in unseren Köpfen
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Der Bauch in unseren Köpfen
 Warum vertrauen wir anderen Menschen? Und warum tun wir es auch dann, wenn die Vernunft uns etwas anderes sagt? Weil auch unser Gehirn nur ein Spielball von Hormonen ist.

ZEIT online  22.5.2008

Liebe geht durch den Magen. Kummer macht Bauchweh. Frust hinterlässt ein flaues Gefühl rund um den Nabel. Vielleicht hat es etwas mit der Natur der Gefühle zu tun, die man - ob angenehm oder nicht - oft im Bauch verspürt und deshalb gleich auch dort verortet. Ganz im Gegensatz zur Vernunft, die im Kopf zu Hause ist und sich an gewisse Regeln hält. So lange jedenfalls, bis das Bauchgefühl die Oberhand gewinnt. Entscheiden indes muss trotzdem das Gehirn - und da liegt die Frage nahe, wie Bauch und Kopf, wenn man sie so trennen will, zusammenspielen?

Wissenschaftler aus Zürich wollen das nun erstmals für eine der fundamentalsten Gefühlsregungen herausgefunden haben, die es im emotionalen Gewirr des Menschen gibt: das Vertrauen. Ohne Vertrauen sind Liebe, Freundschaft, Führung und Handelsbeziehungen nicht möglich, schrieb der Gefühlsforscher Antonio Damasio vor Jahren. Denn wo das Vertrauen fehlt, gewinnt die Angst die Oberhand. Angst davor, betrogen, hintergangen oder ausgegrenzt zu werden. Wer das soziale Miteinander von Menschen verstehen will, kommt an der Vertrauensforschung also nicht vorbei. Und auch nicht an einem ganz bestimmten Hormon.

Zum Artikel



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken