Was kassiert AOL für die Schleichwerbung von Pons und Duden? i.d.
Wer Lust auf einen neuen Haarschnitt hat, geht nicht zum Friseur, sondern zum "Kopfgärtner", ist doch klar.
Jugendsprache-Quiz: "Alles tight, Kampffussel?"
"Was geht, Digger? Bist du am Start?" Könnten Sie darauf antworten? Wenn nicht, helfen Sie Ihrem Wortschatz mal ein wenig auf die Sprünge: Klicken Sie sich durch das Quiz und frischen Sie Ihre "Skills" in Sachen Jugendsprache auf.
Sprach-Quiz: Mitmachen - sind Sie ein Oberchecker?
"Geil" war gestern - wer auf deutschen Schulhöfen mitreden will, braucht 2006 andere Vokabeln. Von "Gesichtspullover" bis "Naturwollsocken" - die Ausdrucksweise der Teenager treibt ständig neue, witzige Blüten.
Nicht nur die Medienlandschaft ist dabei oftmals Ursprung neuer Kreationen, auch das tagtägliche multikulturelle Zusammenleben, besonders in Großstädten, prägt die Sprache der Jugendlichen untereinander. Viele der "Neuschöpfungen" bleiben lange in aller Munde, sie werden in den alltäglichen Sprachgebrauch integriert und schlagen somit oftmals große Wellen.
UND DER DUDEN HAT WIEDER ANLASS EINE NEUAUFLAGE ZU DRUCKEN i.d.
Für einige besonders erfolgreiche Lieblinge vergangener Teenie-Generationen wie "cool" oder "fetzig" gab es längst den sprachlichen Ritterschlag, sie stehen im Duden. Zu Recht, denn diese Worte sind wohl kaum noch aus dem kollektiven Wortschatz wegzudenken.
DER DUDEN ALS VOLKSVERBLÖDUNGSMASCHINE
Brandneue Begriffe aus dem Jugend-Slang, denen diese Ehre bislang verwehrt blieb, fanden zuhauf Einzug in das "Wörterbuch der Jugendsprache 2006", frisch erschienen im Pons-Verlag. Über 24.000 Schüler der Klassen 5 bis 11 aus ganz Deutschland haben hierfür ihre Favoriten eingesandt, die Grundlage des Nachschlagewerks stammt also von denen, die es wissen müssen.
Verstehen Sie eigentlich Ihre eigenen Kinder noch? Sind Sie "phat" (hervorragend)? Oder ein "Noob" (Anfänger)? Finden Sie es heraus im Sprach-Quiz.
Sprach-Quiz: Mitmachen - sind Sie ein Oberchecker?
Ingo Dedenbach |