Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Gehirn - Geist / Gehirn u. Geist ZEIT / 2008/24 + 25 / T.»Du dumme Sau!«
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

»Du dumme Sau!«
 Waren das noch Zeiten, als Klaus Kinski sein Publikum beschimpfte. Heute sind Choleriker aus der Öffentlichkeit fast verschwunden – leider.

DIE ZEIT, 05.06.2008 Nr. 24

Der ganze Zorn, den die Bundesrepublik über lange Zeit gepflegt hat – man erinnert sich gern daran in diesem 68er-Gedenkjahr –, scheint glücklicherweise verschollen zu sein. Im Büro oder im Fernsehen – lauter Menschen, die vor sich hinplaudern; hier und da eine Meinungsverschiedenheit, affektdiszipliniert; ritualisierte Gefechte, keine gesichtserhitzten Wehner/Strauß-Debatten mehr. Und ist der Pragmatismus unserer Zeit nicht ein zivilisatorischer Fortschritt?

Das könnte voreilig denken, wer derzeit im Kino Klaus Kinski beobachtet. Er steht auf der Bühne der Berliner Deutschlandhalle, den Blick in erhabenem Wahnsinn auf das 5000-köpfige Publikum gerichtet, und wütet. Wütet, wie heute niemand mehr wüten kann. Jesus Christus Erlöser heißt der Film, in dem Kinskis Nachlassverwalter Peter Geyer den gleichnamigen Rezitationsabend aus dem Jahr 1971 rekonstruiert. Als zornigen, antiinstitutionellen Aufrührer hatte Kinski Jesus darstellen wollen, doch er wird von den Zuschauern sogleich unterbrochen. Er maße sich zu Unrecht an, Jesus Christus zu sein! Einer der Zuschauer kommt gar auf die Bühne und sagt, Jesus sei ein duldsamer Charakter gewesen. Kinski staucht ihn zusammen: Jesus habe Störenfriede mit einer Peitsche traktiert und ihnen in die Fresse gehauen! »Das hat er gemacht. Du dumme Sau!«

Zum Artikel



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken