Vorbemerkung von Ortrud Grön: Sie werden bei den Antworten zu den Träumen sehen, dass ich nicht in der Lage bin, die seelische Situation des Träumenden konkret zu benennen. Dazu sind persönliche Gespräche erforderlich. Ich kann Ihnen hier nur den Weg in die Selbsterkenntnis bahnen. Das aber kann ich aufgrund der Bilder und ihrer objektiven Bedeutung. Meine Bereitschaft, auch ohne persönliche Gespräche mit den Träumenden etwas zu den Träumen zu sagen, entspricht meinem Bedürfnis, Menschen wieder mit der Gleichniskraft der Bilder unserer Welt vertraut werden zu lassen - eine Fähigkeit, die in der heutigen Zeit weitgehend verloren gegangen ist.
Traum 1: Elefanten im Feuerreif Eine weite Ebene, die eher wie eine Bleistiftzeichnung wirkt als wie ein buntes Gemälde. Eine helle Stimmung, nichts Bedrohliches. Es sind keine Geräusche zu hören, aber die Stille ist nicht gespenstisch. Viele graue (eher kleine) Elefanten laufen herum, ohne irgendeine Ordnung.
Ich selbst bin in diesem Bild, aber ich sehe mich nicht. Ich bin Beauftragter und gleichzeitig Beobachter. Denn ich habe die Aufgabe bekommen (von wem, weiß ich nicht), den Elefanten beizubringen, durch ein Feuer bzw. einen Feuerring zu springen.
Zum Artikel
|