Als Sportreporter fuhr ich nicht nur ein schnelles, sondern auch ein schickes Auto, ein Isabella Coupe, Marke Borgward. Eines Tages kam Sportchef Peter Zimmermann auf die Idee, statt eines Fahrers des Bayerischen Rundfunks mich zu engagieren, um einen Gast der Abendschau in der Stadt abzuholen. Der erste war der mehrmalige Olympiasieger von Grenoble Jean-Claude Killy. Ich holte Killy im Hotel ab und fuhr ihn zum Studiogelände in Freimann. Mir war es recht, lernte ich doch dabei den mir von Fernsehen und Presse bekannten Sportsmann und später andere Prominente persönlich kennen.
Weitere Gäste waren die Kammersängerin Brigitte Fassbaender, der Prior vom Kapuzinerkloster Altötting, der Eishockeyspieler und spätere Trainer der Nationalmannschaft Hans Rampf, die Schauspielerin Senta Berger, die ich vom Filmstudio Geiselgasteig abholte, der Schauspieler und Regisseur Bernhard Vicky. Er wollte noch nach der Sendung möglichst schnell und ohne Streß nach Zürich zu seiner Frau, der Schauspielerin Agnes Fink, die Geburtstag hatte. Wir stiegen vor seiner Wohnung in seinen Wagen um, und ich fuhr Vicky nach Zürich, übernachtete dort und kehrte am nächsten Tag mit dem Zug nach München zurück. Auch die Erfinderin der über viele Jahre erfolgreichen Kindersendung "Pumuckl" Ellis Kaut fuhr ich einmal nach der Sendung heim an den Tegernsee (oder Schliersee?).
Einen besonderen Spaß hat mir die Fahrt mit den Geschwistern Epple, Irene und Maria aus Seeg im Allgau gemacht. Beide waren damals erfolgreiche Skirennläuferinnen. Ich holte sie in Seeg ab und brachte sie nach der Sendung wieder nach Hause.
Maria, jetzt promovierte Ärztin, ist seit 1994 mit dem ehemaligen Bundesfinanzminister Theo Waigel verheiratet.
Auch ohne Auto bekam ich das Vergnügen mit Aufträgen, Prominente kurzzeitig zu betreuen. Bspw. holte ich den Sänger Ivan Rebroff im Hotel ab und brachte ihn zum Oktoberfest, wo er als Gast der Abendschau erwartet wurde. Rebroff war bekannt geworden u. a. durch seine Rolle als Milchmann im Musical "Anatevka'".
Joachim Fuchsberger ( 2014) mit seiner Frau Gundula erwartete ich am Eingang zum Festzelt und führte beide durch die bierseelige Menge zu Loge der Abendschau.
Lothar Matthäus betreute ich auf dem Oktoberfest während einer Karusselltour mit seinen Kindern, auf der er für die Abendschau gefilmt wurde.
|