Rundschreiben v. 17.02.2004 des Klinikdirektors der orthopädischen Klinik der Universitätskliniken des Saarlandes, Prof. Dr. med. Dieter Kohn
„Umgangsformen in der Orthopädischen Klinik/kleiner Knigge
„Liebe Mitarbeiter,
erlauben Sie mir ein etwas unbeliebtes aber für das Image unserer Klinik wichtiges Thema anzusprechen: die Anrede des Ärzteteam und im Ärzteteam in meinem Hause. (Ich denke er meint die Klinik und nicht seine Privatvilla) „ Der Doktortitel ist Teil des Namens und sollte für alle die ihn besitzen bei der Anrede auch verwendet werden. „Oberarzt ist eine wichtige Schlüsselfunktion in der Klinik, die von den Betreffenden hart erarbeitet wurde. Es macht einen außerordentlichen guten Eindruck gegenüber Patienten wenn die Anrede, „Herr Oberarzt, auch benutzt wird. In unserer Gesellschaft steht der Professorentitel für Kompetenz. Genau das wünschen sich unsere Patienten wenn sie in die Klinik kommen. Es ist deshalb richtig und sinnvoll den Professorentitel Innerhalb der Klinik zu benutzen.
Ich erwarte dass künftig so wie bisher in den allermeisten Fällen promovierte Ärzte, Oberärzte und Professoren innerhalb der Klinik entsprechend tituliert werden.
Dieses Rundschreiben wurde durch Rundfax an alle operativen Abteilungen und auch andere Stellen der Universitätsklinik verteilt.
Eine Krankensachwester, Leserin meiner Webseite, übermittelte mir Kohns Schreiben.
Mein Brief an Herrn Kohn
Anspruch auf Anrede mit dem Doktorgrad? (nein)
Reaktionen aus der Klinik
|