Die Auswertung der Erläuterungen in verschiedenen Wörterbüchern führt somit zu dem widersinnigen Schluß:
"mehrmals" und "mehrfach" bedeuten dasselbe,
allerdings, eindeutig wird das nicht gesagt, sondern die Bedeutung von "mehrfach" und die von "mehrmals" werden sinnwidrig und ohne erkennbaren logischen Zusammenhang vermischt.
Im Störig (Das große Wörterbuch der deutschen Sprache) steht wenigstens der Hinweis auf den umgangssprachlichen (Miß-)Brauch von "mehrfach" statt "mehrmals". Das Beispiel "das habe ich mehrfach beobachtet" gilt wohl mehr für einen mehrfach, meistens doppelt, d.h. zweifach-sichtigen Betrunkenen. Bei der Erläuterung zu "mehrmals" wird auch die mehrmalige Beobachtung erwähnt. Somit sind auch bei Störig "mehrmals" und "mehrfach" identisch. Auf die strafrechtliche Konsequenz des in seiner wahren Bedeutung offensichtlich unerkannten Wortes "mehrfach" sei nur nebenbei hingewiesen: Ein Mann, der, wie in manchen Ländern erlaubt, mehrfach verheiratet war, hätte sich in Deutschland wegen Bigamie strafbar gemacht.Das unter dem Eintrag "mehrfach" dargebotene Sammelsurium von richtigen und falschen Erklärungen eignen sich allenfalls zum Vergewaltigen der Semantik. Ist es vermessen, wenigstens von der "Instanz für die deutsche Sprache" zu erwarten, daß sie sich für eine einheitliche Erklärung in allen ihren Veröffentlichungen entscheidet, und zwar für die sachlich richtige? Gefragt ist eine schlüssige und widerspruchsfreie Erklärung, frei von unsinnigen Beispielen.
Übersicht Zusammenfassung Definitionen Sprachgebrauch Semantischer Irrweg Verwirrung Ratlosigkeit Widersprüche Unfähig oder unwillig Ergebnis Gesamt
|